Der Moderator

Manche von uns haben ein so hohes Sendungsbewusstsein, dass sie sogar vor roten Ampeln automatisch anfangen zu moderieren. Ganz so schlimm war es bei mir nie. Aber viel fehlte da nicht. Also sammelte ich erste Moderations-Erfahrungen am heimischen Kassetten-Rekorder, dann in einem Krankenhaus-Sender, später intensiver beim WDR, beim Studium und im privaten Hörfunk. 1999 kam auch das Fernsehen dazu. Seit dieser Zeit präsentiere ich im WDR-Fernsehen die westfälische Karnevalsgala und moderiere zudem Veranstaltungen für Firmen und Institutionen. Wichtig ist mir dabei immer eine gute Vorbereitung. Kombiniert mit Improvisation und Schlagfertigkeit die beste Voraussetzung für einen Mix aus Information und Unterhaltung, der auch bei schwierigen Themen das Publikum wach hält…
Hier ein paar Bilder aus bisherigen Moderationen.

Alfred Biolek und Uwe Koch
Barbara_Uwe_Zeppelinshow2014
Interview und Duett mit Barbara Schöneberger im Colosseum Essen, 60 Jahre Zepplin/Caterpillar
Klaus Wowereit und Uwe Koch
60-Minutes-Talk mit Klaus Wowereit, ehem. Reg. Bürgermeister von Berlin
Wolfgang Clement und Uwe Koch
Interview mit Wolfgang Clement, Bundesarbeits-/Wirtschaftsminister a.D. und Ex-Ministerpräsident NRW
Alfred Biolek und Uwe Koch
Interview mit Alfred Biolek anlässlich des Stiftertages in Münster
Panikorchester und Uwe Koch
Live-Talk zur Geschichte des Panikorchesters – v.l. Bertram Engel, Steffi Stephan, Karl Allaut
Gernot Hassknecht und Uwe Koch
Moderation eines Jubiläumsabends mit Hans-Joachim Heist, alias Gernot Hassknecht.
Kameratalk
Im Gespräch mit der Kamera – Moderation TV-Gala im WDR (Foto: Etzkorn)
Fliegermoderator Uwe Koch
Schlau gucken. Unverzichtbar als TV-Moderator.
Lisa Feller und Uwe Koch
Lisa, sag mir jetzt bloß nicht, ich hätte die Kappe kaputt… (Foto: H. Etzkorn)
Moderation Uwe Koch
Und wenn die Kamera erstmal läuft, kann man sich und andere ganz locker unterhalten… (F: Etzkorn)
MAN-Moderation
Moderation und Musik für MAN
PS-Sparshow
Sparlotterie-Ziehung bei der PS-Sparshow der Sparkasse Münsterland Ost (F: Carsten Bender)
Moderation 30 Jahre Westfalensound
Talk anlässlich 30 Jahre Westfalensound – v.l. Jean-Jaques Kravetz, Carl Cordier, Uwe Koch, Inga Rumpf, Steffi Stephan
PlayPause
previous arrow
next arrow