Der Moderator

Manche von uns haben ein so hohes Sendungsbewusstsein, dass sie sogar vor roten Ampeln automatisch anfangen zu moderieren. Ganz so schlimm war es bei mir nie. Aber viel fehlte da nicht. Also sammelte ich erste Moderations-Erfahrungen am heimischen Kassetten-Rekorder, dann in einem Krankenhaus-Sender, später intensiver beim WDR, beim Studium und im privaten Hörfunk. 1999 kam auch das Fernsehen dazu. Seit dieser Zeit präsentiere ich im WDR-Fernsehen die westfälische Karnevalsgala und moderiere zudem Veranstaltungen für Firmen und Institutionen. Wichtig ist mir dabei immer eine gute Vorbereitung. Kombiniert mit Improvisation und Schlagfertigkeit die beste Voraussetzung für einen Mix aus Information und Unterhaltung, der auch bei schwierigen Themen das Publikum wach hält…
Hier ein paar Bilder aus bisherigen Moderationen.

Interview und Duett mit Barbara Schöneberger im Colosseum Essen, 60 Jahre Zepplin/Caterpillar
60-Minutes-Talk mit Klaus Wowereit, ehem. Reg. Bürgermeister von Berlin
Interview mit Wolfgang Clement, Bundesarbeits-/Wirtschaftsminister a.D. und Ex-Ministerpräsident NRW
Alfred Biolek und Uwe Koch
Interview mit Alfred Biolek anlässlich des Stiftertages in Münster
Live-Talk zur Geschichte des Panikorchesters - v.l. Bertram Engel, Steffi Stephan, Karl Allaut
Moderation eines Jubiläumsabends mit Hans-Joachim Heist, alias Gernot Hassknecht.
Im Gespräch mit der Kamera - Moderation TV-Gala im WDR (Foto: Etzkorn)
Schlau gucken. Unverzichtbar als TV-Moderator.
Lisa, sag mir jetzt bloß nicht, ich hätte die Kappe kaputt... (Foto: H. Etzkorn)
Und wenn die Kamera erstmal läuft, kann man sich und andere ganz locker unterhalten... (F: Etzkorn)
Moderation und Musik für MAN
Sparlotterie-Ziehung bei der PS-Sparshow der Sparkasse Münsterland Ost (F: Carsten Bender)
Talk anlässlich 30 Jahre Westfalensound - v.l. Jean-Jaques Kravetz, Carl Cordier, Uwe Koch, Inga Rumpf, Steffi Stephan
previous arrow
next arrow
PlayPause
Slider