Karneval & Kompositionen

Foto: Helmut Etzkorn

Neue Lieder für den westfälischen Karneval

Als Moderator der WDR-TV-Karnevalsgala ging mir im Laufe meiner 25-jährigen Frohsinnsvermittlung eines immer reichlich auf den Keks: Dass Münsterländer in Ermangelung an eigenem Liedmaterial die Hits aus dem Rheinland für sich umdichten und aus „Kölle“ mal eben „Münster“ machen. Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn nicht beide Städe zweisilbig-kompatibel daherkämen.
Also habe ich mir zum Ziel gesetzt, meinen ganz persönlichen Beitrag zum westfälischen Karneval zu leisten und Lieder zu komponieren, die etwas Eigenes sind – ein Stück Heimat und musikalische Identität. Mein Lieblingsstück bislang: Die Hymne auf das Münsterland – „Wunderschön“.

Damit die Westfalen was zum Singen haben – Westfalensongs!

Hier ein Fundstück aus dem Internet: Für den Karneval hatte ich Udo Jürgens „Aber bitte mit Sahne“ mit Erlaubnis des Großmeisters umgetextet auf „Denn wir sind aus Westfalen“.
Da man auf einem Song nicht stehen kann, hab ich mit „Lasst die Westfalen ran“ noch eine Eigenproduktion hinterhergelegt. Beide Songs sind in diesem Video zusammengefasst. Und damit man dem eingebauten „Schinken-Groove“ vom Bassisten Steffi Stephan noch etwas besser hört, gibt es hier „Lasst die Westfalen ran!“ auch noch als Audio-File. Have Fun!

 

 

 

 

Weil ich nun mal ein bekennender Norderney-Fan bin, habe ich aus dem Westfalen-Lied gleich noch einen Inselsong getextet. „Nur noch nach Norderney!“

Eine Auftragsarbeit: Der Faultiersong.

Als mich die Buchautorin und Grafikerin Kerstin Fielstedde bat, zu ihrem Text aus dem beliebten iCats-Universum ein Lied zu schreiben, musste ich nicht lang überlegen. Zumal ich die einmalige Chance hatte, einem gestandenen Faultier meine Stimme zu leihen…

Aufgenommen habe ich den Song mit meinem Sohn Christopher an den Drums in 2019. Das Video ist eine kleine Animation aus den Zeichnungen der iCats-Bücher.